Wenn die Welt aus den Fugen gerät

In der Schöpfung steht der Mensch als Krone ganz oben.
Und kann als einziges Wesen frei entscheiden, wo unsere Reise hingeht?

Wir sind die einzigen Kreaturen, die ihre Umwelt zerstören können und auch tun. Menschen können allerdings Verantwortung übernehmen und ihre Mitgeschöpfe und Umwelt schützen. Genauso finden wir in der Natur tiefe Furchen wie zum Beispiel durch den Klimawandel.

Die Skulpturen werden nach oben hin immer dünner und durchsichtiger und stellen somit die bestehenden Schäden in der Natur dar.
Die Skulpturen wachsen nach oben.
Die Skulpturen stellen anfangs viel Natur und wenig Menschen dar.

Je weiter wir den Weg in die heutige Zeit beschreiten, umso größer werden die dargestellten Häuser und die Menschen wachsen in ihrer Zahl. Somit wird der Lebensraum für die Pflanzen und Tiere immer weniger und die Klimaschäden nehmen zu.
Alle Skulpturen sind geflammt, womit die Erderwärmung gezeigt wird. Durch die Hitze sind die Figuren geschwärzt. Zudem ist Holz ein Rohstoffs der Erde. Die Bäume tragen ihren Anteil zum Erhalt unserer Erde bei.
Die Menschen streben nach immer Höher, Weiter, Schneller und nach noch mehr Konsum. Ist das nötig? Müssen wir uns immer Höher, Weiter und noch Schneller entwickeln oder können wir einfach mal innehalten und Rücksicht auf unsere Mitgeschöpfe nehmen?

So kann jeder Besucher in sich gehen und sich fragen, was kann ich für die Natur und meine Umwelt tun und letztendlich auch für mich und unsere Zukunft?
Am Ende stehen wir in der Jetztzeit, man darf sich in die Krone stellen und das Gesamtwerk und seine Botschaften auf sich wirken lassen. Jeder Einzelne hat die Zukunft in der Hand!

Skulptur Mensch unterm Kreuz

Die Skulptur hat ein rotes Herz an der linken Seite, das bedeutet: wir Menschen sollen Liebe zu den anderen Menschen senden.
Die Gesellschaft sieht einem Menschen an, ob er Geld hat oder ob er arm ist, was er anzieht oder welches neue Auto er gekauft hat.
Bei der Holzskulptur sieht man nur einen Menschen ohne Statussymbole. Vor Gott sind alle gleich, das Gleiche sollte auch für unsere Gesellschaft gelten.
Auch das Geschlecht der Figur ist nicht zu sehen.

Die Gleichberechtigung ist ein aktuelles Thema in der Gesellschaft und der Kirche.
Einen Menschen anzusehen, ihn so anzunehmen wie sein Herz schlägt, weil jeder Mensch eine Botschaft hat auf dieser Welt. Die Botschaft oder Geschichte die er in sich trägt ist besonders.

Die Figur ist mit hellem Holz gestaltet. Das helle Kreuz und die helle Figur bedeuten Wärme und stehen für das helle Licht das wir in die Welt hinaustragen. Wir tragen das Licht hinaus und gehen ins Licht.

Portfolio-Eintrag teilen:

Weitere Projekte

Denk-mal-nach-Weg

Der Pfarrverband Kleinwalsertal hat eine besondere Ausstellung initiiert, den DENK-MAL-NACH-WEG.